Wie genau läuft die Meiose ab?

3 Antworten

die Meiose ist ein sehr langer Prozess, der in die Meiose I und Meiose II geteilt wird. Bei der Prophase 1 lagern sich 2 homologe Chromosomenpaare aneinander an, d.h. dass zwei Chromosomenpaare mit der potentiell gleichen Info zusammen gehen, ein Paar ist von deiner Mama und eins von deinem Vater.

Die werden im Laufe der Meiose I genauso auseinandergezogen usw. wie in der Mitose, nur erfolgt bei den beiden Paaren, die zusammen sind, ein crossing over. Bevor die Meiose II beginnt, sind 2 Zellen entstanden, die nur ein Paar des Chromosomes enthalten und die auch eine ganz neu zusammengewürfelte Information beherbergen.

Die Meiose II läuft im großen und ganzen wie die Mitose ab, nur entstehen dann 4 Tochterzellen, die nicht ident sind

Während das Ziel der Mitose das Entstehen von zwei mit der Mutterzelle genau erbgleichen Tochterzellen ist, wird bei der Meiose zur Produktion von 4 Spermien- bzw. Eizellen aus einer Mutterzelle die Zahl der Chromosomen halbiert (bei diesen beiden Zellteilungs-Typen wird ja ganz am Anfang erst mal die Zahl der Chromosomen verdoppelt). Denn wenn später ein Spermium mit einer Eizelle verschmilzt, soll ja wieder die normale Zahl der Chromosomen entstehen.

Die wichtige Teilung ist dabei die 1. meiotische Teilung, da dort entschieden wird, ob zum Beispiel die Eizellen, die Du bildest, das Chromosom Nr. 1, das Du von Deinem Vater geerbt hast, oder das Chromosom Nr. 1, das Du von Deiner Mutter geerbt hast, erhalten. Wenn z.B. das Chromosom Nr. 1 Deines Vaters eine Erbkrankheit enthielte, wäre es ja sehr wichtig, ob die Tochterzelle dann diese Erbkrankheit trägt oder im besseren Fall das erbgesunde Chromosom Nr. 1 Deiner Mutter enthält.

Da der Mensch 2 x 23 = 46 Chromosomen pro Zelle enthält, entsteht am Anfang der Meiose nach der Verdoppelung der Chromosomen zunächst eine Zelle mit 2 x 46 = 92 Chromosomen. Dann erfolgen zwei Zellteilungen nacheinander (nämlich die 1. und die 2. meiotische Teilung) und es entstehen am Schluss beim Menschen 4 Tochterzellen mit jeweils 23 Chromosomen. Nach Verschmelzung von Eizelle und Spermienzelle sind es dann wieder die normalen 46 Chromosomen.

Zur übersichtlichen Darstellung in Bildern tut man gerne so, als enthielte eine normale Zelle nur 2 x 2 Chromosomen, denn mit 2 x 23 Chromosomen wäre das extrem schwer, übersichtlich darzustellen.

Es ist quasi eine doppelte Mitose so, dass am Ende galt 4 Geschlechtszellen entstehen.

Die Chromosomen werden erst ganz an die Seiten gezogen und danach erst halbiert. Es ist halt einfach Mitose, nur dass davor noch was passiert