Was ist ein LDR(Physik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein "Fotowiderstand" - also ein einfaches Bauteil, das abhängig vom Lichteinfall seinen Widerstand verändert ...

Dient z.B. häufig bei Bewegungsmeldern in Beleuchtungen dazu, erst Licht einzuschalten, wenn es auch entsprechend dunkel ist

Ein LDR auch Fotowiderstand genannt ist ein veränderbarer Wiederstand dessen Wiederstand bei viel Lichteinstrahlung sinkt und bei wenig Lichteinstrahlung sehr hoch ist bzw. steigt. Dieser Sensor bzw. Wiederstand wird in hell bzw. dunkel- Schaltungen verwendet.