Was ist ein Kugellager

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau hättest Du es denn gerne?! Ein Kugellager ist eine Maschinenkomponente um zwei bewegte Bauteile miteinander zu verbinden und über das Lager Kräfte zu übertragen. Kugellager sind Wälzlager, bestehen also aus einer Laufbahn, Wälzkörper (Kugel, es gibt auch Kegel, Rollen, Tonnenrollen, Kugelrollen, ..) und einer Gegenlaufbahn. Vollkugelig ohne Käfig, oder mit einem Käfig um die Kugeln auf Abstand zu halten und zu führen. Ohne Kugellager dreht sich im Leben nicht wirklich viel...

Annihoney9
Fragesteller

Genau so! :)

Forasteiro  30.05.2012, 21:42
@Annihoney9

Tja, wenn man mit sowas sein täglich Brot verdienen muß, dann sollte man ein bisschen was wissen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager

Da steht es am bestens erklärt.

Guck dir die Bilder an da wird auch gezeigt wie es funktioniert.

Forasteiro  30.05.2012, 21:28

Gutes Beispiel, wobei ein Wälzlager technisch in rotativ oder linear untergliedert wird. Hier sind reine Rotationslager zu sehen.

Himori  30.05.2012, 21:39
@Forasteiro

Wälzlager ist ja was anderes aber die Bilder stimmen zumindest ^^

Das ist unterschiedlich aber eig ist es ein runder kreis in dem kugeln sind umso mehr desto schneller

Bewegung durch Kugeln unter einer Platte

Forasteiro  30.05.2012, 21:26

Das trifft im weitesten Sinne für Linearkugellager zu. Kann aber auch eine Welle sein. Neben den Radiallagern gibt es auch Radiallager.