Was ist ein krasser Abi schnitt?

3 Antworten

Das ist ein sehr gutes Abitur, mit dem du auf jeden Fall sehr viele zulassungsbeschränkte Studiengänge zur Auswahl haben wirst!

Stipendien gibt es ganz viele unterschiedliche, die ganz unterschiedliche Aspekte in den Fokus rücken, wenn es darum geht, wen sie wobei finanziell im Studium unterstützen. Die Durchschnittsnote im Abitur ist dabei eher nicht der zentrale Faktor. Oft geht's auch um die konkrete Studienwahl (z. B. Förderung von Frauen in MINT-Fächern oder Begabtenförderungen im künstlerisch-musischen Bereich), die Unterstützung von jungen Menschen aus finanziell schwachen Familien oder auch um Wertschätzung und Anerkennung von gesellschaftlichem Engagement außerhalb von Schule und Studium.

Und was all diese Stipendien eint: sie werden dir nicht auf dem Silbertablett serviert, sondern du musst dich aktiv darum bewerben! Wenn du also gern ein Stipendium fürs Studium hättest, dann schau, welche Stiftung das, was du bist, tust und machen möchtest, unterstützt, auf welchem Weg die Bewerbung dort mit welchen Unterlagen läuft und dann reich so eine dort ein!

Es ist echt ein gutes Abitur wenn du das schaffst.

Ich hatte letztes Jahr 1,4 und studiere nun Journalismus. Ich glaube mit 1,3 stehen dir viele wenn nicht sogar FAST alle Studiengänge oder Ausbildungen offen.

Ich glaube Karriere machen kannst du mit fast jedem gutem Abi wenn du es wirklich willst.

Alles gute und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Komme wahrscheinlich auf 1,3.

Super Abitur!🫰

habe Chancen auf Stipendium/ große Karriere

Musst du schon mehr machen als einen guten NC-Schnitt. Zum Beispiel Projekte und Wettbewerbe teilnehmen und damit potentielle Spender beeindrucken.

Nitsninzdomtmpi  26.05.2025, 21:29

Das heißt, mit meinen zweien und dreien bin ich unterdurchschnittlich 🤔