Was ist ein Konzentrations-Gradient?

2 Antworten

Gradient ist sowas wie die Ableitung im mehrdimensionalem Raum. Der Konzentrationsgradient eines Punktes gibt an, in welche Richtung die Konzentration sich am stärksten ändert von diesem Punkt aus gesehen, und wie stark. (ein Vektor)

Konzentrationen von Stoffen sind selten konstant. Vor allem bei flüchtigen Stoffen die sich in Flüssigkeiten bzw. Gasen verteilen hat man oft solche gradienten. D.H. unterschiedliche Konzentrationen an verschiedenen Punkten im Raum.

Wenn du z.B einen Tropfen farbe oder Tinte in ein Glas Wasser gibst kannst du sehen wie sich dieser ausbreitet. Vom Punkt an dem du es ins Wasser getropft hast (stärkste Konzentration) bis zum Boden (anfangs noch keine Konzentration später geringe Konzentration).