Was ist ein hoher BIP und was ein Niedriger beispiel bitte :)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst etwas Klugscheißen (sorry dafür): es heißt das BIP (Bruttoinlandsprodukt > das Produkt)

Das BIP gibt den Gesamtwert aller Güter (Güter = Waren + Dienstleistungen) an, die in einem Jahr in einem Land hergestellt werden. (Ganz simpel ausgedrückt)

Ein hohes BIP heißt also, dass in dem Land viele und/oder teure Waren produziert werden, was auf ein Industrieland (beispielsweise Deutschland) schließen lässt.

Ein niedriges BIP dagegen bedeutet, dass in einem Land nur wenige und/oder billige Waren hergestellt werden, was eher auf Entwicklungs-, bzw. Schwellenländer schließen lässt.

Kritik: das BIP gibt lediglich die wirtschaftliche Leistung eines Landes und nicht dessen Lebensqualität an (beliebtes Beispiel hierzu ist immer wieder China: China hat ein hohes BIP, sozial gesehen [Bruttosozialprodukt] stehen sie jedoch sehr schlecht da!).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung :)

Bruttoinlandsprodukt der USA rund 17,9 Billionen US-Dollar

Tunesien  41,770 Mrd. USD