Was ist ein Hochstromtrafo und was ein Hochspannungstrafo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hochstromtrafos erzeugen duch verhältnismaässig wenige, dafür aber dicke wicklungen auf der ausgangsseite einen hohen strom bei niedriger spannung. beste beispiele sind:

  • Schweißgerät
  • Niederspannungstrafo in versorgungsnetzen
  • stromversorgung für Galvanikanlagen

hochspannungstrafos zeichnen sich durch verhältnissmässig viele, dafür aber dünne wicklungen aus. bekannteste anwendungen sind:

  • zündsule im auto
  • hochspannungszündung in heizungsanlagen
  • elektroschocker (Tazer)
  • elektrische fernleitungen.
  • hintergrundbeleuichtungen an displays (kaltlichtkathoden)
  • röntgenabpperate
  • röhrenbildschirme

lg, anna

ein Hochstromtrafo erzeugt hohe Ströme (viele Windungen an der primär Spule, wenige Windungen an der Sekundär Spule)
Beispiel dafür ist ein Schweißgerät!

ein Hochspannungstrafo erzeugt hohe Spannung (wenige Windungen an der primär Spule, viele Windungen an der Sekundär Spule)
Beispiel dafür ist ein Trafo für Überlandleitungen!