Was ist ein Hochstromtrafo und was ein Hochspannungstrafo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hochstromtrafos erzeugen duch verhältnismaässig wenige, dafür aber dicke wicklungen auf der ausgangsseite einen hohen strom bei niedriger spannung. beste beispiele sind:

  • Schweißgerät
  • Niederspannungstrafo in versorgungsnetzen
  • stromversorgung für Galvanikanlagen

hochspannungstrafos zeichnen sich durch verhältnissmässig viele, dafür aber dünne wicklungen aus. bekannteste anwendungen sind:

  • zündsule im auto
  • hochspannungszündung in heizungsanlagen
  • elektroschocker (Tazer)
  • elektrische fernleitungen.
  • hintergrundbeleuichtungen an displays (kaltlichtkathoden)
  • röntgenabpperate
  • röhrenbildschirme

lg, anna

ein Hochstromtrafo erzeugt hohe Ströme (viele Windungen an der primär Spule, wenige Windungen an der Sekundär Spule)
Beispiel dafür ist ein Schweißgerät!

ein Hochspannungstrafo erzeugt hohe Spannung (wenige Windungen an der primär Spule, viele Windungen an der Sekundär Spule)
Beispiel dafür ist ein Trafo für Überlandleitungen!

Lösungsvorschlag für Transformator Aufgabe?

Die Aufgabe lauette:

Eine Spule mit 600 Windungen sitzt auf einem U-Kern mit Joch.

Die Spule wird nun vom elektrischen Netz getrennt. An das Experimentierkabel wird eine Wechselspannung von 2,5 V angelegt. Welche Spannung tritt nun an den Enden der Spule auf?

2.Aufgabe: Welche Spannung U2 entsteht entsteht bei einem Hochspannungstrafo (n1 = 500, n2 = 2300), wenn man ihn an das Stromnetz anschliesst?

Bei einem Hochstromtrafo hat die Primärspule n1= 600, die Sekundärspule n2 = 6 Windungen. Welche Stromstärke fliesst auf der Sekundärseite, wenn primärseitig ein Strom der Stärke I1 = 1,2 A fliesst?

...zur Frage

Kann man einen Wechselschalter mit Kontrolleuchte ohne neutralleiter anschließen damit es leuchtet wenn das Licht an ist?

Wir haben schon alles versucht aber leider leuchtet die Lampe wenn das Licht aus ist aber wir brauchen es andersrum. Hat einer eine idee? Ohne jegliche Kabeln zu verlegen? Wir hatten nämlich vorher einen alten stehen bei dem es funktioniert hat aber bei dem neuen leider nicht.

...zur Frage

Wie ist ein Hochspannungstrafo aufgebaut?

Überschrift

...zur Frage

Elektronische Bauteile, technische oder physikalische Polkennzeichnung?

Hallo, ich bin langsam echt am verzweifeln. Technisch fließt der Strom ja von + nach +, auf den Schaltplänen ist das auch so angegeben, jedoch ist es bei einem Kondensator genauso? Wenn ein Elko auf einem Schaltplan aufgezeichnet ist und dort ein + auf der einen Seite ist kommt dann von der Seite der Strom oder lässt er den Strom an der Seite raus ? Auf dem Kondensator selbst ist ja auch ein Minus abgelistet. Ist diese Seite mit den Stromzuführenden Kabel verbunden ? Ich blicke echt nicht mehr durch :( könnte mir das mal jemand erklären ???

...zur Frage

Hallo, ich habe eine Hochspannungstrafo mit 10000V und 1mA, und ich wollte fragen, ob es gefährlich ist, wenn ich von diesem Trafo einen Stromschlag Bekomme?

...zur Frage

Seiten mit Oldschool Tattoo Motiven Beispielen gesucht!

Seiten mit Oldschool Tattoo Motiven Beispielen gesucht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?