was ist ein hexose rest?

2 Antworten

Hexosen sind Zucker mit genau sechs Kohlenstoffatomen, dazu gehören z.B. Fructose und Glucose. Wenn sie organisch an etwas anderes gebunden sind ("glykosidische Bindung", sieeh dort), nennt man das einen Hexoserest.

Hexosen sind schlicht Einfachzucker. Wenn die in einem organischen Molekül über eine Verzweigung mit noch mehr Kohlenstoffen verbunden sind spricht man von einem Hexoserest. Hexosereste sind Zuckerreste.

Hättest du auch googlen können.

botanicus  20.09.2011, 09:04

Nicht alle Zucker sind Hexosen, Ribose, Saccharose oder Xylose z.B. nicht.