Was ist ein Gerätepasswort , wozu dient es und wo finde ich es auf meinen router?

5 Antworten

Das Gerätepasswort schützt die Verwaltung des Routers. Das WLAN-Passwort ist nur dafür da vor unbezugten Personen im WLAN zu schützen.

Mit dem Gerätepasswort verhinderst du, dass nicht jeder in deinem WLAN oder LAN Einstellungen via WLAN-Name, -Passwort, Kindersicherung, etc. ändern kannst. Somit kannst du auch Freunde und Familie in dein WLAN lassen und dir sicher zu sein, dass dir niemand den Router kapert.

Bei den meisten Routern steht das Passwort auf einem Aufkleber am Gerät. Sollte dieses Passwort nicht eindeutig sein (z.B. Standardmäßig "password" o.A.) wurdest du meist bei der Einrichtung aufgefordert selbst eines einzurichten. Folglich hat die Person, die das Gerät eingerichtet hat auch ein Passwort vergeben.

Sofern du dieses vergessen hast musst du den Router erst zurücksetzen um erneut Zugriff zu erhalten!

Das Gerätepasswort wird so genannt z.B. bei den Speedport-Routern der Telekom.

Das Passwort steht auf der Unterseite/Rückseite ds Routers und wird benötigt, um die browserbasierte Konfiguraton des Routers aufzurufen.

Lade Dir am besten die Bedienungsanleitung für Dein Router-Modell herunter, da steht alles drin .

Das Gerätepasswort schützt deinen Router vor unfreiwilligen Anmeldungen an dein WLAN-Netzwerk.
Weil jeder x-beliebige von deinem WLAN aus illegale Aktionen durchführen könnte, wenn dein Router nicht passwortgeschützt ist.

Hey DerAutofreak,

funcky49 und SYSCrashTV haben hier alles richtig erklärt. :-)

Nutzt du vielleicht ein Gerät von uns und benötigst du Hilfe bei irgendwelchen Einstellungen?

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom