Was ist ein Feldexperiment? Ich konnte im Internet nicht verstehen, was das sein soll, kann das jemand erklären? Und abgrenzen von anderen Experimenten?

3 Antworten

Das ist ein allgemeiner Begriff für die ganze Wissenschaft.
Das Gegenstück dazu ist das Laborexperiment.
"Feld" meint also einfach "draussen", in der realen Welt

  • Im Laborexperiment ist zwar (fast) alles kontrolliertbar, aber man vernachlässigt bewusst eine Reihe von Einflüssen aus der Umgebung, aus der Umwelt.
  • Im Feldexperiment hat man reale Bedingungen, mit allen denkbaren und wirklichen Einflüssen, jedoch kann man diese meist nie alle genau messen und erfassen, geschweige denn steuern und kontrollieren.

Ein "Feldexperiment" ist ein Experiment, das draußen vor Ort in der "normalen Realität" durchgeführt wird, in der im Zweifel nicht alle Umgebungsfaktoren kontrolliert werden können.

Im Gegensatz dazu ist ein "Laborexperiment" eine Experiment, in dem alle Faktoren kontrolliert werden können, da es in einer Umgebung stattfindet, die genau vorgegeben werden kann.

Meinst du Feldversuch?

Das ist die Überprüfung einer Theorie aus dem Labor, Gewächshaus oder bei Tieren in Gefangenschaft in der "freien" Natur...