Was ist ein Essay( französisch)?

4 Antworten

Du musst eben über ein vorgegebenes Thema wahrscheinlich einen Aufsatz schreiben. Eigentlich wie eine Art Zusammenfassung.

Essay ist im Prinzip nur ein anderes Wort für einen Aufsatz zu einem bestimmten Thema, der sich nicht formell an wissenschaftliche Methodik hält, also im Endeffekt genau das, was man in der Schule in Deutsch oder anderen Fächern unter einem normalen Aufsatz versteht.

Tolle Frage! Da dir Tante Google nicht helfen konnte, helfe ich dir mal:

Die Essais wurden durch Michel de Montaigne begründet, der seine ersten Werke so genannt hat. Er hat - kurz gesagt - seine persönlichen skeptischen Anmerkungen und philosophischen Betrachtungen zu verschiedenen klassischen Werken antiker Autoren und philosophischer Schulen in Prosaform (also nicht gereimt) niedergeschrieben. Damit begründete er seinen Weltruhm, da er dies als erster so gemacht hat.
de.wikipedia.org/wiki/Michel_de_Montaigne#Die_Essais.

Hier kannst du in dem Skript vom Deutschlandfunk einiges schön komprimiert nachlesen: http://www.deutschlandfunk.de/essais.700.de.html?dram:article_id=81230

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg!

kürzere, anspruchsvollere, subjektiv gefärbte Abhandlung über ein bestimmtes Thema aus Kunst, Wissenschaft oder Philosophie.
-Wikipedia