Was ist ein epischer Text?

4 Antworten

Zu einem epischen Text gehören zum Beispiel Novellen .. Ein gutes Buch dazu ist Mutter Courage .. Von Bertolt Brecht Dazu gibt es auch den begriff episches Theater wovon Bertolt Brecht der Erfinder ist da ist so wenn man ein Buch liest bekommt man eine Assoziation wie das abgelaufen ist und Sieht alles vor seinem inneren Augen .. Jedoch wird das Bild dann im epischen Theater komplett anders dargestellt durch andere Lichteffekte, Kulissen und zB Musik. Haben das auch in Deutsch gerade durchgemacht die letzten 2 Jahre immer mal wieder angesprochen

sahrasahr
Fragesteller

Danke

episch heißt so viel wie erzählerisch oder berichtend. Epische Texte sind damit erzählerische Texte, also Texte die einen Erzähler haben.

Dazu gehören dann z.b. die meisten Romane oder Märchen.

Im Gegensatz zur Epik gibts auch noch die Dramatik (bspw. Tragödie, Oper), die Lyrik (bspw. Balladen, Lieder) und andere Texte wie Dokumentationen und Zeitungsartikel.

Kannst dir das ja mal angucken: http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/interpretation/textarten_textgattungen.htm

sahrasahr
Fragesteller

Vielen dank

Ein epischer Text sollte während einer Handlung eine Geschivhte vermitteln, die dem Leser indirekt erzählt wird. Es ist kein sachlicher text wo alles formel und wie nur für erwachsene klingt. Im grunde geht es nicht wirklich darum was passiert, sondern wie es passiert. Durch dieses wie kommt die geschichte ins spiel. Es ist eigentlich einfacher als es klingt und dann aber auch umso schwieriger es in die Tat umzusetzen. Merk dir einfach dass in der geschichte indirekt die geschichte erzählt wird..D