Theodor fontane´s irrungen, wirrungen, ist das ein epischer text?

3 Antworten

"Irrungen, Wirrungen" ist ein Roman und somit den epischen Texten zuzuordnen. Allgemein gilt: Wenn ein Text kein Gedicht, keine Ballade und kein Drama ist, ist er der Epik zuzuordnen. Es GIBT Sonderfälle und Texte, die in kein Schema passen - zumindest nicht ohne weiteres (so habe ich zum Beispiel die Ballade hier extra genannt, da sie streng genommen weder der Epik noch der Lyrik einwandfrei zugeordnet werden kann), doch "Irrungen, Wirrungen" ist keiner davon. Somit ganz klar: Fontanes "Irrungen, Wirrungen" IST ein epischer Text.

wir haben das unter epische Texte gepackt in unseren deutsch lk...

benz7173
Fragesteller

vielen dank, auch grad in der abivorbereitung?!

YummiYummi  07.04.2009, 12:16
@benz7173

nein, das hab ich zum glück alles schon lange hinter mir... das buch haben wir 2002 gelesen. Und Abi ist schon 4 Jahre her... i'm so old...

Epik, Dramatik und Lyrik. Diese Dreiteilung geht auf Goethe zurück und ist bis heute sehr gebräuchlich. In diesem Sinne ist Fontanes Roman ein "epischer Text", ja. Ich würde an Deiner Stelle aber in einer Abiklausur nie schreiben, "der epische Text Irrungen Wirrungen von Fontane" sondern "der Roman Irrungen..."