Was ist ein DS Lite Tunnel und wird dadurch das Internet langsamer?

1 Antwort

Hi,

Ich versuche dir die Google-Ergebnisse aus diesem Artikel:

https://www.computerwoche.de/a/ipv6-macht-vpns-probleme,3210854

mal näher zu bringen :)

Der IPv6-Dual-Stack in der Lite-Ausprägung

= DS-Lite

Er verhindert leider einen Zugriff auf lokale Ressourcen per VPN-Verbindung.

daher:

In der anderen Richtung, beim Zugriff von außen auf ein dediziertes Gerät im lokalen Netzwerk, kommt es jedoch zu einem Verbindungsproblem: Der DS-Lite-Anschluss verfügt lediglich über eine öffentliche IPv6-Adresse und ist für Systeme mit herkömmlichen IPv4-Zugängen, und das ist nach wie vor die große Mehrheit, nicht zu erreichen.

Trotz der namentlichen Ähnlichkeit sind die bisher weit verbreitete Version 4 des TCP/IP-Protokolls und IPv6 nicht miteinander kompatibel.

= IPv4 nicht kompatibel mit IPv6

Ist der Internet-Zugang als "Dual Stack" ausgelegt, so bietet der Provider beide Versionen gleichzeitig an. Ist jedoch der Internet-Zugang als "DS-Lite" ausgebaut, so handelt es sich um einen abgespeckten "Protocol Stack", bei dem ausschließlich IPv6 zum Einsatz kommt.

Bei einem solchen DS-Lite Zugang kann der Anwender nach wie vor aus dem eigenen Netzwerk heraus über beide IP-Protokolle Verbindungen aufbauen und somit IPv4- und IPv6-Webdienste nutzen.

/* Blah

Alle ausgehenden IPv4-Verbindungen setzt der Provider durch einen DS-Lite-Tunnel um, der die IPv4-Pakete in IPv6-Pakete packt. Auf diesem Weg gelangen alle Datenpakete zum IPv6-/IPv4-Gateway des Dienstanbieters. Dort wird die IPv6-Hülle entfernt und das Paket wird über IPv4 zum Ziel weitergeroutet.

*/ Blah

Für Verbindungen "nach draußen" unterscheidet sich DS-Lite durch den "4in6-Tunnel" somit nicht wirklich von einem vollwertigen Dual-Stack-Anschluss.

Als Fazit würde ich sagen: Da nicht alles auf den moderneren IPv6 Standard ausgerichtet ist, bringt diese Funktion momentan nicht so viel, da von außen eingehende Zugriffe unter Verbindungsprobleme leiden. Und deine Verbindung wird langsamer (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/FritzBox-ipv4-verwendet-einen-DS-Lite-Tunnel-%C3%BCber-DS-Lite/td-p/1437667) ^^

Lg :)

Übrigens besitze ich kein Fachwissen, also falls es jemand besser weiß, nur her damit ^^

Woher ich das weiß:Recherche