Was ist ein "Doppel-DIN Radio"?

4 Antworten

Ein normales Autoradio hat festgelegte Maße...typisch Deutsch ist es in einer DIN-Norm festgelegt. Folglich ist ein Radio in Doppel-DIN eins,welches die Maße in irgendeiner Art und Weise verdoppelt. In der Regel sind diese Geräte doppelt so hoch wie ein normales Radio. Das sind meist Werkseitig eingebaute Modelle, welche mit eingebautem Navi oder TV. Viele neuere Autos sind standardmäßig mit einem Doppel-DIN-Schacht ausgerüstet, baut man ein normales Radio ein,wird der "übrige" Schacht mit einer Abdeckung verschlossen. Es gibt auch zusätzliche Einbauten für den 2.DIN-Schacht. In unserem Auto ist er z.B. durch einen Getränkehalter und ein Ablagefach besetzt.

Die Hersteller neigen ja immer mehr dazu viele Funktionen in so ein Geräte einzubauen. Musikhören können soll man damit, aber das soll auch mit dem Handy zusammen funktionieren und ein Navigationssystem will man haben und natürlich auch noch einen DVD-Player und einen großen Bildschirm.

Da wird es dann schnell eng, dass alles in einem schmalen Autoradio unterzubringen. Ich habe mich vor Kurzem damit auseinander setzen müssen, um mein altes Doppel DIN Radio zu ersetzen. Ich fand diese Seite hier als Einstieg zur Beratung sehr hilfreich: http://autoradiotests.de/doppel-din-radio/

Habe mir dann ein Pioneer AVH besorgt und es bis heute nicht bereut.

Die Doppel DIN Radios sind also einfach doppel so hoch wie normale Radios und das erlaubt es, mehr Funktionen und natürlich ein größeres Display unterzubringen. Auch bei der Anordnung von Bedienelementen ist es praktisch, mehr Platz zu haben.

Ich nehme an, dass Radio ist so gross, dass es die doppelte Grösse des DIN-Ausschnitts am Armaturenbrett erfordert; das ist bei neueren Autos meist möglich, weil der untere/obere Abschnitt mit einer Blende abgedeckt ist, Das radio hat dann eine erheblich grössere Anzeigemöglichkeit (z. B. für ein Navigations-Display). Ein Nachteil ist natürlich der grössere Platzbedarf.

Bei bmw e46 einen Touch Radio einbauen. Nennt sich glaub ich doppel DIN. Welches Fabrikat* Und hab gehört da gibt es Probleme* sollte ca 200€ gebraucht kosten?

...zur Frage

Doppel DIN oder Doppel ISO Autoradio Corsa C?

Hallo ich wollte gerne ein 2 DIN oder Doppel DIN Autoradio für meinen Corsa C holen aber ich hab mal gehört, dass es 2 verschiedene Normen gibt (also nicht jedes 2 DIN Radio passt usw...) welche Norm hat denn der Corsa C?

Und welches Radio empfiehlt ihr? Ich wollte gern ein integriertes Navi und Touchdisplay haben.

Also es gibt wohl Doppel ISO und Doppel DIN... (hab nen Bild beigefügt)

Mit freundlichen Grüßen

Ibo

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem Doppel Din Touchscreen Radio?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Touchscreen Radio mit Android. Dabei bin ich auf Ebay auf dieses Radio gestossen:

http://www.ebay.de/itm/Android-AUTORADIO-6-2-DOPPEL-2DIN-TOUCHSCREEN-DVD-CD-PLAYER-USB-SD-MP3-BLUETOOTH-/321635435333?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae2f74345

Hat jemand erfahrungen mit diesem Radio gemacht? Oder was haltet Ihr davon?

...zur Frage

Neues Autoradio - alte Antenne

Guten Tag zusammen,

Ich fahre einen Golf II 19E und habe auf diesem stilecht noch eine Antenne auf dem Kotflügel montiert (aber nicht mehr die Originale) die mit einem langen alten Stecker angeschlossen werden will (DIN wenn ich richtig weiß).

Nun ist in diesem Auto aber ein neues Radio verbaut (CDA-117ri) das wunderschöne Töne macht mit allen Inputs - außer bei UKW.

Radio hat den "kleinen" Anschluss (ISO) und ist also mit einem Adapter wie diesem:

http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder/6_Antennen_Adapter/Antennenadapter-Kabel-ISO.jpg

angeschlossen. Aber es gibt sehr wenig Sender zu empfangen, die rauschen alle und Informationen wie Sendername, Lied etc krieg ich fast nie zu sehen.

Was gibt es hierfür für Lösungen? Lieber wäre mir natürlich eine, wo ich meine schöne Kotflügelantenne behalten kann (Impendanzanpassungen, ..?) aber zur Not würde ich auch auf eine andere umsteigen.

Dankeschön, mfg,

LiLi

...zur Frage

1-DIN Autoradio mit AUX-Eingang und/oder USB-Eingang auf der Rückseite?

Gibt es das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?