Was ist ein Dhimmi Recht?

5 Antworten

Das Apartheid-Regime des Islam - in erster Linie eine Ansammlung von
Nicht-Rechten, die die "Ungläubigen" hatten, sofern sie einer "Buchreligion" angehörten (Andere "Ungläubige" waren eigentlich von vornherein todeswürdig.)
Dafür durften sie dann auch noch extra bezahlen.

Zum Dhimmi-Stand gehörten Andersgläubige (als Muslimische), die einen Schutzstatus genossen haben (meist wurde dafür auch eine Steuer entrichtet). Die Dhimmi konnten dadurch (sofern dieses Recht auch tatsächlich umgesetzt worden ist) ihre Religion frei ausüben.

Grüße

Hm, wenn ich mich noch recht entsinne, waren Dhimmis Ungläubige, die aber trotzdem gewisse Rechte besaßen. So durften z. B. Juden in arabischen Madrassas studieren.

Philippus1990  28.10.2020, 19:13

Dir ist schon klar, dass Madrassas Koranschulen sind und es keinen Sinn macht, dass Juden diesen studieren, oder?

Weissenegger  28.10.2020, 19:14
@Philippus1990

Hu? Ich kenne Madrassas als normale Hochschulen, jedenfalls im Mittelalter waren sie das.

Philippus1990  28.10.2020, 19:17
@Weissenegger

Habe gerade nachgeschaut, es ist wohl die allgemeine arabische Bezeichnung für Schulen. Also werden sowohl normale Schulen als auch Koranschulen so genannt. Insofern hattest Du Recht.

Zitat Google: Als Dhimmi ذمّي / ḏimmī bezeichnet man in der islamischen Rechtstradition Monotheisten, die mit eingeschränktem Rechtsstatus geduldet und staatlicherseits geschützt wurden.

Das ist das islamische Recht bezüglich Nicht-Muslimen, die in islamischen Herrschaftsgebieten leben. Diese müssen für Schutz eine Steuer zahlen, die sogenannte Dschizya.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.