was ist ein delirium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Delirium Ein Delirium oder Delir ist ein Verwirrtheitszustand. Betroffene wissen nicht, wo sie gerade sind, welcher Zeitpunkt es ist und wer sie sind. Sie können ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt auf ein Thema richten, können sich nicht an unmittelbar Erlebtes erinnern. Sie sind apathisch oder überaktiv, reden zu viel oder zu wenig, reagieren verlangsamt. Sie haben Alpträume und Schlafstörungen. Manchmal wird das Delir begleitet von Halluzinationen, Angst, Euphorie, Reizbarkeit oder Depressionen.

Ein Delir kann auftreten in Folge von Drogen- oder Medikamentenkonsum, Flüssigkeitsmangel, Hirntumoren, Infektionskrankheiten und besonders häufig durch Alkoholentzug bei Alkoholabhängigkeit.

Das Alkoholdelirium - auch Delirium tremens genannt - ist lebensbedrohlich.

Quelle: Lebenshilfe Abc. Für Leute, die die Definition auf Google nicht verstehen!

Delir ist ne Üble sache bin seit einiger Zeit Trocken von Alk und habe das gehabt ich bildete mir ein das Hunde durch meine Wohnung liefen und Vogelspinnen die auf meine Bett wollen und einen Mann an der Tür der auf mich zuläuft und mir ne Flasche Bier in die Hand drücken will war echt ein Horrortrip