Was ist ein dayooth?

4 Antworten

Ein Mann, der keine Eifersucht auf seiner Frau/Schwester/Frau hat bzw. zeigt. Wenn jmd z.B. sagt "Meine Frau darf sich freizügig kleiden." dann ich man ein dayouth.

As-salamu alaykum.

Ich glaube es gibt‘s verschiede Arten von Dayooth.

Ein Dayooth ist derjenige, der eine Frau heiratet, ohne dass sie ein Hijab trägt, oder sie lässt ihre Schwester freizügig rumlaufen.

Der Prophet ﷺ hat gesagt, dass leute die als Dayooth sterben, das Paradies nie betreten werden.

Möge Allah uns davor bewahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Was arabisches. Aber kp ob die Erklärung hier gut wäre lmao

Als dayooth bezeichnet man einen Mann, der seine Frau nicht dazu anhaelt, sich an muslimische religioese Regeln zu halten. Ein dayooth, der seiner Frau Freiraum gewaehrt und auf Augenhoehe begegnet, passt nicht in eine muslimische Maennerdomae/Patriarchat.