Was ist ein Datum in der Informatik?

4 Antworten

Hallo YaHobby,

ich könnte mir aufgrund der Beschreibung die UNIX-Zeit vorstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit

Die Zeit wird als Integer Wert dargestellt und zählt die Sekunden seit dem 01.01.1970 um 0 Uhr UTC. Daher ist dieses Datum auch bei vielen Geräten bei Fehlerhaften Zeitangaben zu finden.

z.B. ist das aktuelle Datum und Uhrzeit (30.12.2023 um 19:03:30) in UNIX Zeit folgender Wert: 1703959410

Ben

Sehr oft wird das Datum in Sekunden (und Bruchteilen) ab 1. Januar 1970 angegeben, das ist die sogenannte Epoche. Betriebssysteme haben dafür natürlich auch verschiedene Variablen und Aliases, damit man damit "menschlich" umgehen kann, zum Beispiel in Linux auch today, yesterday, etc in Zusammenhang mit Operationen.

 date -d yesterday ergibt Fri Dec 29 19:09:25 CET 2023

date -d yesterday +%D ergibt 12/29/23

 date --date 'last monday' ergibt Mon Dec 25 00:00:00 CET 2023

...

Das ist der Singular von "Daten".