Was ist ein Charakter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Charakter stammt von dem griechischen Wort χαρακτήρ (sprich: charaktér) ab und bezeichnete ursprünglich den Prägestempel für Münzen und Siegel sowie die Prägung selbst. Im Übertragenen Sinne benennt der Charakter das Erkennungs-Merkmal einer Person oder eines Gegenstandes. Weitere Bedeutungen sind:

* allgemein die Ausprägung einer Persönlichkeit, die durch angeborene und anerzogene Eigenschaften gebildet wird, siehe Charaktertypen
* die (Erkennungs-) Merkmale und Eigenheiten eines oder mehrerer nichtmenschlicher Dinge (z.B. eines Musikstils, einer Landschaft, eines Gebäudes, einer Hunderasse usw.) und körperliche Eigenheiten (auch von Menschen), siehe Merkmal
* in der Mathematik eine Zahl, durch die in zusammenfassender Weise wichtige Eigenschaften eines abstrakteren algebraischen Gebildes ausgedrückt werden, siehe Charakter (Mathematik)
* die in Rollenspielen verkörperte Person, siehe Spielercharakter
* eine Theaterrolle mit ausgeprägten Persönlichkeitszügen, siehe Charakterrolle
* als Ehrenrang einen militärischen Dienstgrad, der lediglich ehrenhalber vergeben wird

gegenfrage: google oder wikipedia mal genutzt? ;P

ein Charakter ist eben das verhalten/die art/ von jemandem.. wie jemand halt so ist..

wenns aber um rollenspiele geht, ist der charakter eben die rolle, in die man schlüpft (auch computerspiele)

6

ja aber da finde ich nichts

0

Charakter ist das, was Dich ausmacht mit all Deinen Stärken, Schwächen, Macken und Tugenden. Ihn kannst Du für kurze Zeit verstellen aber auf lange Sicht, ist Dein Charakter geprägt und lässt sich nicht täuschen.

Was möchtest Du wissen?