Was ist ein Bezirk?

5 Antworten

eine Region ein Gebiet das genau abgegrenzt ist - z,b. Sperrbezirk ist ein Stadtteil in dem das Rotlichtgewerbe arbeiten darf, oder aber bezirke gab es als Einteilung der DDR anstelle von Bundesländern und es gibt noch viele Beispiele mehr wo bezirk als räumliche Abgrenzung verwendet wird

ein gebiet, dessen grenzen festgelegt sind

Ein Bezirk hat mehrere Bedeutungen.

Das musst Du schon ein bissel näher definieren.

Es kann ein Stadtteil sein, z.B: in Wien heißen die Stadtteile Bezirk.

In deutschen Großstädten werden verschiedene Ortsteile zu einem Stadtbezirk zusammengefassst.

Bei uns in der Schweiz ist ein Bezirk eine politische Einheit. Jeder Kanton ist in Bezirke, in einigen Kantonen auch Aemter genannt, unterteilt. Jeder Bezirk besteht seinerseits aus verschiedenen Gemeinden.

ein teritorialer bereich