was ist größer, kreis oder bezirk?

6 Antworten

Ein Kreis(Landkreis) ist Teil eines Regierungsbezirks. Der Regierungsbezirk ist Teil des Bundeslandes. -- In Berlin allerdings ist ein Bezirk Teil der Stadt.

Wenn´s um den staatlichen Aufbau geht: Der (Regierungs-)Bezirk, der mehrere Kreise umfaßt. Wenn´s um eine Wahl geht, ist der Wahlkreis größer als z.B. der Stimmbezirk. Grüße!

Reihenfolge: Gemeinde, Kreis, Regierungsbezirk, Bundesland, Bund. Einschränkung in Niedersachsen: Dort wurden die Regierungsbezirke abgeschafft

Bezirk!

Landkreis Aurich liegt zum Beispiel im Bezirk Weser-Ems ;-)

LG

landkreis,

stadtbezirk...

bei uns in der ecke der kreis (von der fläche her)