Was ist ein Bewerbungstraining?

5 Antworten

Das unterscheidet sich sehr stark. Das fängt an bei Training wie du einen gute Lebenslauf schreibst, Übungen für ein Bewerbungsgespräch und geht hin bis zu Accessment-Centern, wo man über Stunden hinweg unterschiedlichste Aufgaben löst um zum einen Themen relevante Fähigkeiten zu testen, als auch Allgemeinbildung, als auch "Soft Skills" (also wie sozial du zB bist).

Beste Grüße!

normalerweise ist es einfach das angebot über deine bewerbungen zu sehen wenn du sie geschrieben hast. sie können dir genau sagen worauf sie achten und was du nächstes mal besser machen könntest, also eine art feedback. ist oft sehr hilfreich, wenn man sich etwas unsicher ist, ob die bewerbungen gut sind, praktisch als training für die jobsuche. ich würde jedem dazu raten mitzumachen, ist nämlich ein super service von den firmen

Wie das Wort schon sagt: sich trainieren im Bewerbungen machen. Das muss man sich erst aneignen. Wie schreibe ich eine richtige Bewerbung, was kommt alles in diese Dokumentation. Wahl der Bilder, Schreibstil usw. Vielleicht auch ein Rollenspiel, damit man sich wie sich einer benimmt bei einem Vorsprechen. Bewerben heisst ja nicht nur, dass man ein Dossier erstellt und der Firma zusendet. Wenn man eingeladen wird, muss man sich ja auch richtig "verkaufen" können ...

also bei einen berwerbungstraining wird dir gezeigt wie man am besten Bewrbungen schreibt für Ausbildung Arbeit usw. und man lernt wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch richtig verhält und welche antworten man geben solte und welche nicht. Dan übt man noch für einen Einstellungstest.

so das wars ich würde dir empfehlen so ein Training zu machen den es ist sehr informativ und hilft einen für das spätere leben nach der schule.

Liebe Grüße

Gamemasterpro

  • wo man überall nach Jobs / Ausbildungen suchen kann

  • gute Bewerbungen schreiben (Anschreiben und Lebenslauf)

  • Vorbereitung auf Eigungstests

  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

  • Übung der Kommunikationsfähigkeit

  • evtl. Übung, wie man sich richtig verhält