Was ist ein anstehender Zügel?

2 Antworten

ein anstehender Zügel ist das selbe wie eine Anlehnung. Das Pferd lehnt sich an der Reiterhand an. Der Zügel ist so weit angenommen, dass du am Ringfinger den sanften Gegendruck vom Pferd fühlst, der Zügel jedoch nicht springt. Mit dem Ellebogen und dem Handgelenk in der Nickbewegung des Pferdes mitgehen. Das Gegenteil vom anstehenden Zügel ist der springende oder durchhängende Zügel. Springen tut ein Zügel, wenn er locker ist und sich wieder anspannt, er hüpft quasi am Pferdehals auf und ab. Das tut dem Pferd im Maul sehr weh, da es bei jeder Nickbewegung einen Ruck im Maul abbekommt. so wird es kein vertrauen zur Reiterhand bekommen und kann sich nicht anlehnen.

Eine konstante Anlehnung erfolgt nicht mit einer festen Zügellänge. Ich empfehle es immer, die Anlehnung anfangs erst sehr tief zu suchen und die Zügel nach und nach aufzunehmen. Am Ringfinger sollte man nur wenige Gramm haben, keine 10 Kilo.

Hallo mermaidlover

Ein anstehender Zügel ist vorhanden, wenn du Verbindung zum Pferdemaul hast. Du gehst die Bewegung des Pferdes mit. Ein korrekter anstehender Zügel spürst du kaum in der Hand, und trotzdem hängt er nicht durch.