Was ist ein Angebotsüberhang und ein Nachfrageüberschuss?

3 Antworten

angebotsueberhang: ein ueber-angebot. es wird mehr angeboten, als verkauft wird. das ist nicht sehr gut.

nachfrageueberschuss: ein unter-angebot. mehr nachfrage, als produziert wird. das ist auch nicht gut.

Angebotsüberhang: es gibt mehr Angebot als Nachfrage--> Angebotsüberschuss, evtl. sinkende Preise

Nachfrageüberschuss: es gibt mehr Nachfrage als Angebot-->Angebotsmangel, evtl. striogende Preise

imanni  15.05.2013, 17:36

was ist striogend?

Ersteres mehr Angebot als Nachfrage - Verdirbt den Preis. Zweiteres mehr Nachfrage als Angebot - erhöht den Preis.