Was ist ein Amtsarzt und warum gibt es sowas?

6 Antworten

Ich musste auch in der Schulzeit da hin weil ich öfter und v.a. 2x so lange im Krankenhaus war ud deswegen auch schon ein Schuljahr wiederholen musste. Angeblich wurde da untersucht ob ich noch für die Schule geeignet bin. Später musste ich noch mal zu einem bei meiner ersten Ausbildung als ich da auch zu oft gefehlt habe. Die Untersuchungen fand ich beide ziemlich heftig, weil da jedes Mal absolut alles untersucht wurde und alles mögliche gefragt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arzt vom Gesundheitsamt, welcher nur gefordert wird wenn man nicht an richtiges Krank sein glaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Der ist dafür da das er die leute wider in arbeit bring

jana08449
Fragesteller

Ok. Auch für die schule?

Aveairam  25.08.2022, 14:45
@jana08449

Ja, wahrscheinlich hast du schon öfters gefehlt und vielleicht eine Krankmeldung vom Hausarzt gebracht. Dein Lehrer vermutet vielleicht, dass diese Entschuldigung nicht ganz richtig war, deshalb schickt er dich zum Amtsarzt, der dich nicht kennt und daher genau untersucht, ob alles stimmt.

Das ist ein Arzt, der im Auftrag des Gesundheitsamtes der Kommune hauptsächlich Diagnosen erstellt. Das wird dann verlangt, wenn seitens der Schule oder des Arbeitgebers Zweifel an der Erkrankung (oder aber auch an der Diensttauglichkeit) von jemandem gezweifelt wird. Während der Hausarzt auch schnell mal 'ne Gefälligkeits-AU ausstellt, schaut der Amtsarzt da schon sehr genau hin.

der arbeitet beim Gesundheitsamt. Da schickt einen die Schule hin, wenn man sehr häufig krank ist und die Schule daran zweifelt, dass du wirklich krank bist.