Was ist ein Achslenker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz einfach: damit das Rad nicht von der Achse kippt oder sich querstellt, dass es also immer schön gerade aus läuft, muss es gelenkt werden. Dazu sind die Achslenker da. Die sollen die Kräfte, die auf das Rad wirken, in die Karosserie ableiten und das Rad an Ort und Stelle halten. Achslenker ist aso der Oberbegriff.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Rad gerade zu halten.  Und je nachdem, wie die ösung aussieht, hat man dann Unterbegriffe für verschiedene Achslenker. Längslenker z.B. leiten die Kräfte in Längsrichtung ab. Querlenker nehmen die Kräfte in Querrichtung auf. Trapezlenker sind Querlenker in Trapezform etc. pp. Alle gehören aber zu den Achslenkern.

Das ist so ein Ding, das in der Führerscheinprüfung (Theorie) in etlichen Fragen vorkommt und dir so das Leben schwer macht.

So was wie:

Woran kann es liegen, wenn der Tempomat nicht funktioniert?

  • Geschwindigkeit zu niedrig (richtig)
  • Fehler in der Elektronik (richtig)
  • Achslenker verbogen (falsch; in der englischen Version: "axle handlebars bent")

Tipp für die Theorie: Die Antwort "Anlasser defekt" ist immer falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand, der mit der Achsel lenkt ;)

Detaillierte Beschreibung bitte :)