was ist eigentlich genau der unterschied zwischen fernlicht und abblendlicht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernlicht ist das stärkste und weiteste Licht = das, was man unbedingt zurücknehmen muss, wenn Gegenverkehr kommt oder wenn jemand vor dir fährt. Sonst blendest du den und er sieht nichts mehr. Du darfst es anmachen, wenn da niemand ist, den du stören kannst - dann siehst du selber weiter und mehr ("in die Ferne" eben).

Abblendlicht ist das normale Licht beim Fahren, das andere nicht blenden kann.

ereste  24.10.2010, 12:52

In der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung steht der entsprechende juristische §, falls du den brauchst: StVZO §50

rassa
Fragesteller
@ereste

danke für alle antworten

du hast es mir gut und kurz erklärt

den rest musste ich auslosen :D

Naoscaire1916  24.10.2010, 16:41

Nanana! Also das mit dem "heller" oder "stärker" ist nicht ganz richtig. Du kannst z.B. ein Xenon Abblendlicht haben, und als Fernlicht eine normale H4! Dann mach mal den Selbstversuch (Nein, natürlich nicht!!!) und schaue in die Strahler! Das H4 Licht ist der Mond das Xenon die Sonne! Es kommt auf den Abtrahlwinkel an! Das Abblendlicht geht halt nur ca 70m in die Tiefe, das Fernlicht direkt horizontal nach vorne weg!

ereste  24.10.2010, 21:14
@Naoscaire1916

ja, es liegt am Winkel - können wir uns trotzdem darauf einigen, dass das Fernlicht die Straße stärker und weiter beleuchtet als das Abblendlicht? danke ;)

Das Fernlicht soll die Fahrbahn möglichst gleichmäßig hauptsächlich nach vorne ausleuchten. Da dieses Licht nach StVO nur eingeschaltet werden darf, wenn kein Gegenverkehr geblendet werden kann, ist im Gegensatz zum Abblendlicht keine exakte Hell-Dunkel-Grenze vorgeschrieben.

Das Abblendlicht ist als Dauer-Fahrlicht konzipiert und darf, besonders auf zweispurigen Strecken, den Gegenverkehr nicht blenden. Es soll denBereich bis ca. 50 Meter vor dem Fahrzeug auf der Fahrerseite ausleuchten. Bei asymmetrischem Abblendlicht (Bild 3) darf sich der Lichtkegelvon der Mitte an zur Beifahrerseite bis zu 150 Meter vorwagen. Genau vorgeschrieben ist eigentlich die maximale Lichtintensität aufScheinwerferhöhe in 25 m Entfernung. Je nach Höhe der Scheinwerfer findet sich dort eine Prozentangabe. Steht auf dessen Gehäuse z.B.'1%', so fällt der Lichtstrahl aus etwa 60 cm Höhe alle 10 m um 10 cm und erreicht den Boden ca. 60 m vor dem Fahrzeug. Diese Prozentangabeentspricht also der Steigung des Lichtstrahls.

http://www.kfz-tech.de/Abblendlicht.htm

Hast Du denn nie Theorieunterricht besucht?

Fernlicht leuchtet in die Ferne und blendet entgegenkommende Fahrer. Darf daher nur benutzt werden, wenn niemand entgegenkommt. Und auch nur außerhalb geschlossener Ortschaften.

Abblendlicht = Fahrlich. Damit blendet man niemanden.

Das Abblendlicht ist das eigentliche Fahrlicht. Dieses hat einen begrenzten Abstrahlwinkel um die fahrbahn vor deinem Fahrzeug zu erleuchten und ohne dabei den entgegenkommenden Verkehr zu blenden. das Fernlicht arbeitet mit unbegrenztem Abstrahlwinkel und erleuchtet die Gesamte Fahrbahn. Bei dem fernlicht wird der gegernverkehr aber sehr stark geblendet.

Das Abblendlicht "schaut" nach rechts unten, damit es den Gegenverkehr nicht blendet.

Das Fernlicht ist heller und leuchtet alles aus. Der Gegenverkehr wird stark geblendet, deshalb bei Gegenverkehr und innerhalb geschlossenener Ortschaften Abblendlicht.