was ist eigentlich ein "kurschatten"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich auf der Kur einen Liebhaber/eine Freundin anlacht, aber daheim in festen Händen ist.

so wird eine person bezeichnet mit derm an auf der kur eine affaere anfaengt soweit ich weiss

Es zeichnet Dich aus, dass du diese Frage stellst. Wenn Frau oder Mann zur Kur fährt d.h. zu Erholung von der Krankenkasse finanziert, dann ergibt es sich oft, dass man mit einem anderen Kurgast sympathisiert. Daraus ergeben sich oftmals feste Bindungen und eine Trennung vom zu Hause gebliebenen Partner. Im Volksmund sagt man dann "Kurschatten". Alles klar?

Hi, Kur ist klar: dient der Erholung, er Rekonvaleszenz. Ein Schatten ist untrennbar mit dem Körper verbunden (nur Peter Pan hatte mal Probleme mit seinem Schatten). Es soll (angeblich) der Gesundheitswiederherstellung dienen, etwas zu flirten in der Kur. Der Flirtpartner wird Kurschatten genannt. Gruß Osmond

eine zwischenzeitliche betreuungsangelegenheit.

ziel, gewohnheiten aufrecht zu erhalten