Was ist eigentlich ein Gen?

2 Antworten

Moin,

der Genbegriff ist überaus kompliziert und hat sich im Laufe der Zeit mehrfach erweiternd verändert und verallgemeinert. Das findet seine Ursache darin, dass man immer mehr über die DNA herausgefunden hat und dabei erkennen musste, dass es keine wirklich allumfassende und einfache Definition gibt.

Ein brauchbarer Kompromiss ist:

Ein Gen ist ein Abschnitt auf der DNA, der eine ausführbare mRNA codiert.

Eine Alternative ist:

Ein Gen ist eine Erbinformation, die am Ende zur Ausprägung von Merkmalen oder dem Funktionieren des Organismus beiträgt.

LG von der Waterkant