Was ist eigentlich der Sinn an Ego Shooter Spielen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

In einem Rollenspiel töte ich Leute mit einem Schwert - oder mit Magie. Und auch Skyrim hat ne ziemlich gute Grafik.

Das ganze ist lediglich virtuell und die meisten Spieler sind ohneweiteres in der Lage, das zu trennen - was spricht also dagegen?

Es ist tatsächlich Zeit für einen echten Anti-Kriegs-Shooter und Spec Ops ist da ein durch aus guter Ansatz, da sich das Spiel durchaus bemüht, die Schrecken eines Krieges zu zeigen...

Mit Halo und Crysis wählst du aber denkbar schlechte Beispiele, denn beide haben ein Sci-Fi-Szenario und bilden damit keinen "menschlichen" Krieg ab.

Wenn diese Spiele den Leuten Spaß machen, dann ist das doch vollkommen okay - denn bis auf wenige traurige Ausnahmen (die nicht allein den Shooter anzulasten sind) käme keiner dieser Spiele auf die Idee, sich eine Waffe zu schnappen und im echten Leben auf Menschen zu ballern...

Ich bin der Ansicht, dass jeder Mensch seine Freizeit gestalten kann wie er will... Ich bin kein Freund von Shootern, diese Art von Spiel interessieren mich nicht - aber ich kann verstehen, wenn das anderen Leuten Spaß macht. Es ist eben ein Spiel...

Ich denke, die meisten Spieler sehen dabei keine Menschen, sondern nur bewegliche Ziele, somit bestehen aus meiner Sicht wenig ethische Bedenken. Sinn haben solche Spiele eigentlich keinen, weil sie nur schnelle Reflexe erfordern, aber keine Denkarbeit. Da die Spiele gut verkauft werden bringen sie den Herstellern Gewinn, den Nutzern eher nicht.

Hallo! :) Ich finde es nicht gut, dass Leute solche Spiele spielen bzw. dass es überhaupt welche gibt. Ich denke, der Sinn ist das eigene Selbstwertgefühl zu steigern (wie der Name "Ego Shooter" schon sagt). Manche Menschen genießen anscheinend das Gefühl von Macht, über Leben und Tod entscheiden zu können und es gibt ihnen ein gutes Gefühl. Auerdem macht es vielen auch einfach Spaß. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße! :)

der sinn ist die story hast du dir mal die geschichte von halo angekuckt oder die von crysis ja es wird viel geballert und getötet aber kuck dir einfach mal die story der spiele an denn die spiele sind kein sinnloses abballern und zum multiplayer das ist wie ein großes turnier das ist wie ein strategie spiel nur halt das du eine einheit bist und aus first person spielst

es macht einfach spaß. Glaub mir, Krieg ist das letzte das ich will, und selbstverständlich ist das im echten Leben schlimm, aber es ist eben nur ein spiel, und eine wahnsinnig lustige beschäftigung. Der sinn ist einfach das es spaß macht, und außerdem haben manche spiele unglaubliche atmosphäre, und erzählen echt coole geschichten (ist bei egoshootern nicht so häufig, aber zum beispiel bioshock). Zudem sind die meisten egoshooter ja heute auf multiplayer ausgelegt, das heißt du kannst dich noch mit deinen freunden messen :)

keine ahnung , was ist der sinn von formel1 rennen...ein paar autos fahren die ganze zeit im kreis und am ende gewinnt einer.die haben dann massen an benzin verbraucht und in den ländern die unter dem krieg um dieses gut leiden würden sich dann auch fragen warum sie leiden müssen nur damit autos im kreis fahren können oder ?

Es gibt verschieden Spielmodi Bsp.: deathmatch Capture the flag , naja der Sinn ist zb die Flagge zu erobern oder online gegen Freunde .weil es Spaß macht. Lg

Viele leute sagen, das diese spiele gewalt fördern. Ich bin anderer meinung. Mit diesen Spielen kann ich mal meine aggresionen rauslassen. Außerdem machen sie auch spaß, da du dich immer verbessern kannst.

Was ist der Sinn an Halma oder Schach, was der Sinn an Singen oder Inliner fahren? Es geht nur darum Spaß daran zu haben. Und bevor die Diskussion losgeht: Nein, ich bin KEIN Killer dewegen, ich habe KEIN Gewehr im echten Leben und würde auch niemals freiwillig jemanden töten. Im Computerspeil: gerne, dort aber auch Schach, Halma und Flugsimulationen. Es ist nur ein Spiel, nix weiter.

gegenfrage was is der sinn von sponge bob oda hello kitty? xD

Hat irgenden PC Spiel einen Sinn? Außer so Lernspiele und die haben eig auch ned viel Sinn

MFG Julian718

die leute abballern und level steigen

Was möchtest Du wissen?