Was ist eigentlich der Grund warum europ. Busse den Motor immer hinten haben? Platzersparnis? Die Notwendigkeit von Unterflur-Gepäckfächern bei Reisebussen?

2 Antworten

Motor und Antrieb sitzen hinten, da hier eine kürzere und somit effizientere Verbindung zwischen Motor, Getriebe und angetriebene Achse realisiert werden kann. Das spart Platz und Kosten. Zusätzlich können mangels erforderlichen Getriebetunnel unter dem Bus z.B. Einstiege flacher gebaut werden, und bei Reisebussen auch entsprechende Gepäckfächer.

Eine lange Kardanwelle (Motor vorne / Antrieb hinten) hat einen höheren Verlust, höheres Gewicht, erlaubt kein kompaktes Baumaß und würde bsp. auch die Nutzlast reduzieren.

LongDriver  06.06.2019, 01:01

Ich meine natürlich den Kardantunnel und nicht den Getriebetunnel 🙈

Nahezu alle modernen Omnibusse haben einen Heckmotor. So sind bei Linienbussen niedrigere Böden und Einmannbetrieb möglich (Frontmotoren sind dem Fahrkartenverkauf im Weg) und größere Stauräume bei Reisebussen. Der Fahrer ist den Motorgeräuschen weniger ausgesetzt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heckmotor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)