Was ist eigentlich das Gegenteil von "stolz"?

7 Antworten

hallo,

ein weiteres antonym oder geneteil des stolzes wäre (in seiner psychologischen funktion etwa) die eitelkeit: ein eitler mensch neigt dazu, ansehen für etwas zu bekommen zu wollen, das gar nicht seinem inneren kern entspricht. ein stolzer hingegen interessiert sich für solches ansehen nicht oder lehnt es gar ab, da er das bedürfnis verspürt, ein positives selbstbild von sich zu entwickeln. anderes verhalten hingegen würde sein selbstwert verletzen.

hoffe die frage ist so beantwortet, aus welchem interesse du sie gestellt hast - auch wenn sie etwas spät gekommen ist :-)

lg MesserJack91

Generell würde das Gegenteil von "stolz" "demütig", "unterwürfig" sein. "Stolz" hat Synonyme zu "arrogant", "selbstbewußt", "souverän", usw. Im Beispiel: "Meine Mutter ist stolz auf mich". Das Gegenteil: "Meine Mutter ist nicht stolz auf mich". "Enttäuscht" ist EINE Option, trägt aber als Verneinung von "stolz" schon zu viel andere Bedeutung mit sich. Die Mutter kann ja nicht stolz sein und dennoch nicht enttäuscht. Sie kann gleichgültig sein. Aber auch das muß nicht gelten; denn die Mutter könnte ja Vorbehalte dagegen haben, überhaupt stolz zu sein, weil sie lieber anerkennend wäre. Das Gegenteil von "stolz" könnte sein: nicht-anerkennend, abweisend, verachtend.

Klassischerweise ist das Gegenteil von stolz demütig ("Stolz und Demut" ist eine feste Wendung), aber es meint vielmehr stolz im Sinne von hochmütig.

In deinem Beispiel wäre es eher, gleichgültig oder enttäuscht.

sich schämen, denn enttäuscht ist nur situationsgebunden, wäurend stolz auf auch eine allgemeinere Einstellung sein kann. - Aber nicht sie schämt sich für mich, wie hier einmal vorgeschlagen, denn sich für jn schämen heisst sich an seiner Stelle schämen, was hier gar nicht gemeint ist. Gehoben aber korrekt (!) ist sie schämt sich meiner, sonst ugs. sie schämt sich wegen mir.

Man schämt sich oder ist ginant ( kommt von genieren ). oder enttäuscht.