Was ist der Unterschied zwischen Punktsymmetrie und Achsensymmetrie (8. Klasse )?

1 Antwort

Es geht sicher um die Symmetrie mit der y-Achse.

Achsensymmetrie bedeutet, der Funktionsgraph sieht links und rechts von der y-Achse gleich aus (gespiegelt), d. h. geht es x Einheiten links von der Achse um y Einheiten nach oben/unten, geht es x Einheiten rechts von der Achse auch um y Einheiten nach oben/unten

[mathematisch ausgedrückt: f(-x)=f(x), d. h. der Funktionswert (y) links der y-Achse ist genauso groß wie rechts davon]

Bei der Punktsymmetrie ist der Graph an einem Punkt gespiegelt, d. h. geht es x-Einheiten links von diesem Punkt um y-Einheiten nach oben/unten, geht es x Einheiten rechts davon um y Einheiten nach unten/oben

[mathematisch: f(-x)=-f(x), d. h. der Funktionswert links der y-Achse hat das umgekehrte Vorzeichen von dem Funktionswert rechts der y-Achse]