Was ist der Unterschied zwischen Symmetrieachse und der Achsensymmetrie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Symmetrieachse ist die Achse, an der etwas symmetrisch ist.

Wenn an so einer Achse irgendwas symmetrisch ist spricht man von Achsensymmetrie.

Sternrabauke
Fragesteller

Hä, ja, dann ist die Achsensymmetrie doch eigentlich genau das selbe wie die Symmetrieachse, oder ?

qEagleStrikerp  08.11.2011, 19:18
@Sternrabauke

nein, die Symmerieachse ist die Achse, an der ein Objekt gespiegelt wird und die Achsensymmetrie bedeutet, dass etwas an einer Achse gespiegelt ist.

Eine Figur (zum Beispiel der Kreis) ist achsensymmetrisch, das ist eine Eigenschaft. Man kann dann eine Symmetrieachse einzeichnen oder berechnen, das geht nur, wenn die Figur achsensymmetrisch ist. Im Gegensatz zur Eigenschaft Achsensymmetrie ist die Symmetrieachse eine Gerade, das entspricht der gezeichneten Linie. Das eine ist die Symmetrie, das andere ist die Achse. Das ist wie Wasserbad und Badewasser. Oder Salattomate und Tomatensalat. Oder Geldmünze und Münzgeld.

Symetrieachse ist die Achse an der der Körper symetrisch ist. Achsensymetrie heist z.b das es ein Achsensymetrischer Körper ist also das dieser Körper eine Symetrieachse besizt.

MFG Combattech