Was ist der Unterschied zwischen Volksbegehren und Petition?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volksbegehren ist das Gedankengut welches jeder in einer Gruppe einer Ethnik hegt, ausspricht, austauscht und nichts bewirkt. Ist schlichtweg einfach nur was sie so gemensam denken.

Petition ist die Anfrage, oder den Antrag zur politischen Behandlung eines Anliegens. Anfrage lässt sich auch in Antrag, oder Aufruf und Auftrag umbenennen.

Fasst nun jemand in ein Schriftstück zusammen was behandelt werden soll, und sammelt ausreichend Unterschriften, dann wird diese Anfrage Diskussionsreife erhalten und in den politischen Gremien zum Tagestraktrand, also mal besprochen.

In einem nächsten Schritt wird darüber befunden ob dies in die Entscheidungsbereiche fällt welche Politiker selbständig umsetzen, oder dann kommt es vors Volk und eine Wahl/Abstimmung wird durchgeführt.