Punktsymmetrie Punktspiegelung... Ich blick nicht mehr durch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1) Punktsymmetrie ist eine Eigenschaft.

(2) Punktspiegelung ist ein Verfahren.

zu (1): Ein Objekt ist punktsymmetrisch, wenn du ein Abbildungszentrum in der Mitte findest und jeder Punkt auf der genau gegenüberliegenden Seite findest (z.B. ein Kreis, ein Quadrat...)

zu (2): Punktspiegelung ist der Vorgang, bei dem ein Punkt über das Abbildungszentrum gespiegelt wird.

€dit: Und hier noch weitere Beispiele...Punksymmetrie verhält sich zu Punktspiegelung wie ... Attraktivität zu Schönheits-OP

Durch Punktspiegelung kannst du z.B. eine Abbildung erzeugen, welche punktsymmetrisch ist...

reiseaffe
Fragesteller

DANKE!!

Ein geometrisches Objekt (z. B. ein Viereck) heißt (in sich) punktsymmetrisch, wenn es eine Punktspiegelung gibt, die dieses Objekt auf sich abbildet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktsymmetrie#Punktsymmetrie

Noch Fragen?