Was ist Direktkostenrechnung (BWL)?

1 Antwort

Direktkosten sind Einzelkosten, die bei der Erstellung des Produkts verbraucht werden. Im Englischen werden Einzelkosten als Direct costs bezeichnet und im deutschen folgt man manchmal diesem Sprachgebrauch. Direktkostenrechnung ist also danach Einzelkostenrechnung.

Weniger Sinn würde es m. E. machen, als Direktkostenrechnung den Teil der Einzelkostenrechnung zu betrachten, der nur die direkten Kosten (Materialien, die durch die Erstellung des Produkts verbraucht werden) einbezieht.