Was ist diese "Stange" an Kampf- bzw. Militärhubschraubern?

2 Antworten

Diese "Stangen" sind Tanksonden, damit der Hubschrauber auch im Flug betankt werden kann. Damit der Tankschlauch des Tankflugzeugs nicht in den Hauptrotor gerät, müssen diese Sonden über die Rotorfläche hinaus reichen.

https://www.youtube.com/watch?v=8M4ljh-vliQ&feature=youtu.be

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Zum betanken im Flug.

Bild zum Beitrag

Das Flugzeug lässt einen Schlauch raus und der stülpt sich an das Rohr vom Hubschrauber.

PS so sieht das bei Flugzeugen aus, deren Rohr ist halt kürzer weil die keinen Rotor haben

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Militär, Helikopter)  - (Technik, Militär, Helikopter)