Was ist die Unterschied zwischen wohnen und bewohnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewohnen bezieht sich in der Regel auf ein konkretes Gebäude bzw. entsprechende Räumlichkeiten. Wohnen eher allgemein auf den Ort/die Stadt und die Straße.

Je nach konkreter Formulierung kann man beides verwenden.

Ich wohne in Berlin. OK

Ich bewohne Berlin. Falsch.

Ich wohne in einem Haus. OK

Ich bewohne ein Haus. OK

Ich bewohne 4 Zimmer eines Hauses. OK

Ich wohne 4 Zimmer .. Falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Wenn du „bewohnen“ sagst, legst du mehr Wert, auf das „bewohnte Objekt“.

Bewohnen ist ein transsitives und wohnen ein intransitives Verb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun
Worin besteht der Unterschied zwischen wohnen und bewohnen?

Ansonsten: Die Erläuterung von Slarti ist hervorragend.

Das ist nur eine Abkürzung bzw. abgeleitet von:

Es heißt ja auch Bewohner, und nicht Wohner.

Woher ich das weiß:Recherche