Was ist die Unterschied zwischen Fachkraft und Pflegekraft?kann jemand mir bitte schnell beantworten?

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du meinst...

Der größte Unterschied zwischen einer Pflegehilfskraft / Pflegehelfer (m/w/d) und einer Pflegefachkraft ist die vorangegangene Ausbildung. Die Ausbildung als Pflegefachkraft (hierzu zählen Pflegefachfrau, Altenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin) dauert 3 Jahre.

VG

Eine Fachkraft hat den Beruf gelernt und ist danach als gelernte Kraft eingestiegen, Pflegekraft kann auch eine Hilfskraft sein, die in einem Pflegeheim oder auch privat angestellt ist.

Fachkraft ist halt ein Überbegriff für viele verschiedene Berufe. Ein Arzt ist eine Fachkraft im medizinischen Bereich genauso wie ein Krankenpfleger; ein Ingenieur ist ebenso eine Fachkraft... Das bezeichnet halt nur eine Person, die sich auf ein bestimmtes Gebiet beruflich spezialisiert hat und somit „vom Fach“ ist.

Eine Pflegekraft arbeitet in der (Kranken-/ Alten- / ...)-Pflege im Krankenhaus.

Roset636a
Fragesteller

Danke dir