Was ist die unterschied zwischen Buße und Umkehr?

4 Antworten

Hi,
also in Kurzfassung würde ich es so beschreiben:
Buße ist, wenn man um Vergebung bittet, wenn man z.B. was Schlechtes gemacht hat.
Umkehr (auf Glauben bezogen) ist, wenn man sein Leben Gott (neu oder zum ersten Mal) richtig komplett "zuwendet". Also zum Beispiel zum ersten Mal an Gott glaubt.

Beide Begriffe hängen oft zusammen (wenn jemand zu Gott umkehrt, merkt er oft, was er schon alles für Mist gebaut hat und tut dann dafür Buße).

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :)
Liebe Grüße!

Mahmoud39
Fragesteller

Perfekt!

Buße (Mt.11,21) bedeutet, z.B.:

auf den Knien (schmerzhaft) nach "Irgendwo" zu robben.

Reue (Lk.17,3) bedeutet

eine "innere Umkehr" (2.Kor.7,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Buße ist das Bekenntnis zu einem schweren Fehlverhalten, eine Zerknirschung und die Reue. Oft verbunden mit äußeren Bußübungen, die Schmerzen bereiten sollen und läutern sollen ("in Sack und Asche gehen").

Umkehr: kann auf echte Buße folgen. Die Änderung des fehlerhaften Lebens, das Streben auf neuen, guten Wegen voranzukommen.

Die Buße oder Reue ist das tiefe Bedauern. Die Umkehr ist dem Neu Erkannten folgen