Was ist die Tochter meines schwagers für mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Neffen (männlich) und Nichten (weiblich) bezeichnet man die Kinder der Geschwister. Als Neffen und Nichten werden darüber hinaus auch die Kinder des Schwagers oder der Schwägerin bezeichnet, mit denen man also nicht verwandt, sondern verschwägert ist. Das französische Wort Neveu für Neffe, bis ins 20. Jahrhundert nicht ungewöhnlich, ist im Deutschen seither abgekommen (siehe Nepos), in der Schweiz jedoch noch immer gebräuchlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

maddie93
Fragesteller

und was ist dann ne schwippschwägerin ?

Factoring  11.02.2011, 08:34
@maddie93

Speziell ist hiermit insbesondere das Verhältnis zwischen den Geschwistern des einen zu den Geschwistern des anderen Ehe- oder Lebenspartners sowie das Verhältnis zwischen den Ehegatten oder Partnern von „echten“ (in gerader Linie verschwägerten) Schwägern oder Schwägerinnen gemeint.

Geschwister von Schwager/Schwägerin: Anton heiratet Claudia. Einerseits sind Anton und Bernd, andererseits Claudia und Claudio Geschwister. Claudia ist Bernds Schwägerin (Brudergattin). Dann sind Bernd und Claudio Schwippschwäger.

Gatte von Schwager/Schwägerin (süddt. Geschwey): Der Begriff wird aber auch auf das Verhältnis angewandt, das zwischen dem Ehe- oder Lebenspartner des einen Geschwisters und dem Ehe- oder Lebenspartner des anderen Geschwisters besteht: Dora heiratet Bernd. Und auch Anton, der Bruder von Bernd, ist verheiratet, nämlich mit Claudia. Bernd ist Claudias Schwager (Gattenbruder). Dann sind Claudia und Dora Schwippschwägerinnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwippschwager

p. s. Vielen Dank für den Stern!

wenn deine Schwester die Mutter ist, ist sie logischerweise deine Nichte, wenn nicht, dann besteht keine Verwandschaft.

angeheiratete nichte

conique  10.02.2011, 20:36

ne nichte ist ja fleisch und blut von deine sis.

Ihr seid nicht blutsverwand. Sie ist eigentlich nichts für Dich....nur die Tochter vom Freund Deiner Schwester. Die beiden sind ja auch nicht verheiratet, daher auch keine angeheiratete Nichte.

Nichte.

maddie93
Fragesteller

auch wenn ihr dad nicht mit meiner sis verheiratet ist ?