Was ist die strafe bei Mormonen?

3 Antworten

bobby68  31.01.2024, 19:14

Man müsste eher vom "Mormonentum" reden, wenn man alle verschiedenen Splittergruppen einbeziehen möchte. Du hast aber recht wenn Du schreibst, dass man mit dem Begriff "Mormonen" nicht genau weiss was gemeint ist.

Interessant dass Du schreibst, dass die einzelnen Kirchen, Gemeinschaften oder Gruppen untereinander spinnefeind seien - ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Nach meiner Erfahrung geht der Umgang von respektvoll bis normal wie mit allen anderen. Sich spinnefeind zu sein oder sich gegenseitig zu bekämpfen würde den Grundsätzen des Mormonismus zentral widersprechen und kommt deshalb kaum vor.

Ich bin selber seit 30 Jahren ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und hatte vor einigen Jahren einen Internetbekannten aus der Reorganisierten Kirche, heute bekannt als Gemeinschaft Christi. Wir hatten viele für beide Seiten anregende und inspirierende Chats über Evangeliumsthemen und wir besprachen auch die Unterschiede unserer Kirchen anständig und respektvoll - aber auch die Gemeinsamkeiten. Für mich wirkte dieser Bruder recht protestantisch, auf einen Protestanten hat er wohl recht "mormonisch" gewirkt... Leider war er wirklich krank und der Kontakt ist deswegen abgebrochen.

Vor ca. 20 Jahren habe ich auf einer Fernreise erfahren, dass es im betreffenden Dorf auf den Philippinen eine Reorganisierte Kirche gab. Natürlich besuchte ich sie und hatte tolle Kontakte zu den dortigen Mitgliedern. Die örtlichen Führer und Mitglieder hatten trotz der geografischen Nähe zu meiner Kirche (im Dorf gab es auch eine Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) keinen Kontakt zu den Mitgliedern der Kirche. Man liess sich in Ruhe und man sprach auch nicht schlecht übereinander. Es war für sie ganz einfach eine andere Kirche wie viele andere auch.

Ich erfuhr, dass sie kein Buch Mormon in ihrer Sprache hatten und deshalb eine englische Version versuchten zu übersetzen. Ein alter Mann zeigte mir seitenweise Manuskripte, die er selber übersetzte und händisch davon Kopien abschrieb, damit die Mitglieder der Reorganisierten Kirche wenigstens ein paar Schriften in ihrer Sprache hätten. Auf einer meiner nächsten Reisen in die Gegend nahm ich einen Stapel Bücher Mormon in der betreffenden Sprache mit und schenkte sie ihnen für ihren Gottesdienst. Die Freude darüber war äusserst gross und ich konnte einfach nicht verstehen, weshalb sie sich die Bücher nicht bei ihren Nachbarn aus meiner Kirche beschafft haben. Vielleicht wussten sie nicht, dass das Buch Mormon auch in ihrer Sprache bereits übersetzt wurde oder sie hatten Scham danach zu fragen. Ich bin mir sicher, dass jedes andere Mitglied aus meiner Kirche das genauso gemacht hätte.

Ich erfuhr dabei, dass es da im Norden Familien gibt, bei welchem ein Teil der Familienmitglieder bei den Reorganisierten ist und der andere Teil bei meiner Kirche - friedlich vereint und ohne Probleme. Das überrascht mich nicht im Geringsten, so etwas kommt auch in den USA vor wie ich gehört habe.

Aus meiner eigenen Erfahrung und nach allem, was ich in den letzten 30 Jahren gehört habe darf ich sagen, dass die einzelnen Kirchen, Gemeinschaften und Gruppen des Mormonentums sich keineswegs spinnefeind sind.

Passieren aber illegale Dinge bei Polygamisten wie beispielsweise Kindsmissbrauch, Entführungen oder andere schwerwiegende kriminelle Handlungen hört selbstverständlich der gegenseitige Spass, der Respekt und das Verständnis auf - da sind wohl alle Mitglieder für konsequentes Durchgreifen der Polizei und der Gerichte damit die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.

Von Deiner Liste ist die Kirche aus Salt Lake City zahlenmässig wichtig, da es die grösste Gruppe innerhalb des Mormonentums ist. Sie wollen genau aus dem von Dir genannten Grund nicht mehr "Mormonen" genannt werden. Die Gemeinschaft Christi, ehemals Reorganisierte Kirche unter Joseph Smith III mit Sitz in Independence ist noch erwähnenswert, dann ist aber schon bald fertig.

Selbst die Polygamisten (die auch zu den Rocky Mountains Saints gehören) sind zwar in den Medien sehr präsent, aber zahlenmässig mit ein paar Tausend Mitgliedern äusserst klein. Die grösste und auch die vernünftigste Gruppe ist tatsächlich die A.U.B (Apostolic United Brethern), die tatsächlich immer wieder gerne und heimlich auch mal von LDS-Mitgliedern besucht wird, dies allerdings mehr aus touristischen und historischen Gründen und nicht weil man sich anschliessen möchte.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_denominations_in_the_Latter_Day_Saint_movement

In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gibt es für Fehlverhalten keine Strafen in dem Sinn mit ganz wenigen Ausnahmen: Wenn jemand ganz schwere Sünden begeht wie zum Beispiel Mord, Kindsmissbrauch oder Misshandlungen wird die Person aus der Kirche ausgeschlossen.

Das ist die schwerste Strafe welche die Kirche aussprechen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du zwei Flaschen Ketchup im Haus hast, wird dir eine Flasche weggenommen. Strafe muß sein.

Kein Witz.