Was ist die Standardeingabe in Java?

3 Antworten

Ein Stream.

Woher die Daten in diesem Stream kommen, weiß nur der, der das Programm startet und es ist aus Sicht des Java-Programms auch egal.

Normalerweise ist das die Konsoleneingabe, es kann aber auch die Ausgabe eines anderen Programms sein.

Denkschulen
Fragesteller

Also ist das nicht java util scanner

ohwehohach  29.11.2021, 17:40
@Denkschulen

Scanner hat nichts mit der Standardeingabe zu tun. Scanner ist nur dafür da, Daten, die in einem Stream kommen, entsprechend zu zerlegen. Das hat nichts mit einer Standardeingabe zu tun. Du kannst einen Scanner auf einem ganz beliebigen Stream verwenden - und normalerweise tust Du das eben auf System.in.

normal die tastatur . kommt halt darauf an wohin du bzw was du wann nimmst.