Was ist die Spielbewertung auf Chess.com?
Was genau sagt die Spielbewertung bei einer Spielanalyse aus?
Hier in dem Fall habe ich eine von 1200, während mein Gegner eine von 500 hatte.
Danke schonmal für die Antworten
:]
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Bewertung schätzt ein wie viel du an Leistung in dieser Partie geleistet hast. Aber meiner Meinung nach liegt sie fast immer komplett falsch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Schach als Sport💪
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schach
Die Spielbewertung auf Chess.com ist eine Zahl, die angibt, wie stark ein Spieler im Vergleich zu anderen Spielern eingeschätzt wird. Sie basiert auf den Ergebnissen deiner Partien und passt sich an, je nachdem, wie gut du spielst und gegen wen du spielst. Eine höhere Bewertung bedeutet in der Regel, dass du stärker bist, während eine niedrigere Bewertung auf ein weniger erfahrenes oder weniger starkes Spiel hinweisen kann.
Bei einer Spielanalyse zeigt die Bewertung, wie gut dein Spiel im Vergleich zu deinem aktuellen Niveau war. Sie kann dir Hinweise geben, wo du dich verbessern kannst, und zeigt, ob du in bestimmten Stellungen Vorteile hattest oder Fehler gemacht hast. Die Bewertung ist also eine Art Indikator für deine Spielstärke in der jeweiligen Partie.
In deinem Fall hast du eine Bewertung von 1200, dein Gegner eine von 500. Das bedeutet, dass du im Vergleich zu deinem Gegner als deutlich stärker eingeschätzt wirst. Es ist wahrscheinlich, dass du in der Lage warst, das Spiel zu kontrollieren, und deine Züge insgesamt besser waren. Die Bewertung spiegelt also deine relative Spielstärke wider, wobei die Differenz zeigt, dass dein Gegner noch am Anfang seiner Entwicklung steht oder weniger Erfahrung hat.
Quelle: ChatGPT
Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler