Lohnt sich Premium chess.com um die Traineranalyse freizuschalten?

5 Antworten

Vorausgesetzt, dass du nicht bereit bist auf eine andere Plattform zu wechseln um zu analysieren, zum Beispiel weil du die Benutzeroberfläche von chess com besser findest, würde ich in Premium investieren, allerdings nur in ne günstige Variante oder mit nem Rabatt, oder mit ner VPN, damit man's günstiger kriegr

Nein, zu 0 Prozent. Es gibt mehrere weit bessere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die kostenlose Spielanalyse via Lichess (mit stärkerer Engine) oder mein Geheimtipp Chessis, welches ebenfalls Stockfisch 15 nutzt. Dabei kannst du deine Spiele lokal speichern und analysieren (auch offline). Wenn es dir darum geht, tolle bzw. Geniale Züge zu finden, hilft dir die App auch weiter (es ist dasselbe wie bei chess.com, nur eben kostenlos).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Lichess ist kostenlos und du hast eine gute Analyse.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Gemuesegartaner
Fragesteller

Gibt es ein Programm das einem echten Trainer nahe kommt?

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ich finde nicht. Einmal am Tag gibt es die Traineranalyse ja auch für kostenlose Accounts.

Bei Taktischen Dingen sind diese automatisch generierten Antworten doch bloß stumpfsinnige Transkriptionen von dem, was sowieso auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Und wenn es dann mal ein strategischer Zug ist, steht dort keine Erklärung. Bloß sowas wie "Dies aktiviert den Springer". Schön und gut. Aber warum ist das besser als dein Zug bei dem letzte Partie noch gesagt wurde "Bester Zug! Dies stellt den Turm auf eine offene Linie".

Wozu das ganze? Dann lieber auf Lichess die kostenlose die Engine nutzen und sich autodidaktisch mit seinen Zügen beschäftigen. Mit dem gesparrten Geld kannst du dir dann sinnvolleres kaufen.

Es geht, der einzige vorteil von diesem Analyse Tool ist dass du direkt zu den entscheidenden Momenten der Partie springen kannst.

Wenn du die Partien aber richtig analysieren willst - was du solltest wenn du dich verbessern willst - hat das tool keinen riesen mehrwert gegenüber der kostenlosen analyse mit stockfish, ohne automatisch generierte antworten von irgendeinem virtuellen trainer.