Was ist die resultierende Kraft?

4 Antworten

Die resultierende Kraft ist das, was bleibt, wenn man alle Kräfte in den entsprechenden Richtungen addiert.

Beispiel: zwei Leute ziehen an einer Kiste, der eine mit 100 N nach rechts, der andere mit 80N nach links.

Die resultierende Kraft ist also 100N - 80N = 20N.

Die Kiste "verhält" sich also so, als ob nur eine einzige Kraft von 20N nach rechts ziehen würde.

Wenn zwei oder mehrere Kräfte in die gleiche Richtung ziehen, addieren sie sich einfach zur resultierenden Kraft. Wenn die Richtungen der einzelnen Kräfte unterschiedlich sind, zeichnest du ein Kräfteparallelogramm, wobei die Diagonale die resultierende Kraft ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Naturwissenschaft)

Kurzantwort: Wenn du zwei Kräfte hast, die zum Beispiel auf einen Körper wirken, dann wird der Körper ja trotzdem nur in eine Richtung beschleunigt. Die beiden Kräfte verbinden sich also. Das ist dann die resultierende Kraft.

Wenn ihr schon Vektorenparallelogramme gemacht habt, dann wird die resultierende Kraft durch diesen Vektor diagonal in der Mitte dargestellt. Wenn nicht? - Never mind :)

LG

Bildliche Erklärung: sämtliche Kräfte in einheitlichem Maßstab und den angegebenen Richtungen aneinanderreihen. Die resultierende Kraft reicht vom Anfangspunkt der ersten bis zum Endpunkt der letztangetragenen Kraft.