Was ist die Reaktionszeit und die Schärfe beim Bildschirm?

3 Antworten

Die Reaktionszeit ist normalerweise die Zeit, die ein Pixel braucht, um eine Änderung sichtbar zu machen. Damit kann die Zeit gemeint sein, die der Pixel physikalisch braucht, um geändert zu werden oder die Zeit, die gebraucht wird, um z.B. das Bild durch ein HDMI-Kabel zu übertragen und auf den Bildschirm zu bringen. Natürlich je schneller, desto besser, vor allem beim Gaming

Die Schärfe sollte eigentlich keine Rolle spielen bei modernen Bildschirmen, vermutlich ist damit nur ein nachträglicher Software-Schärfeefekt gemeint, der die Kanten hervorhebt. Ich persönlich kann solche Nachschärfungen nicht leiden, weil sie immer etwas unnatürlich und billig aussehen, aber probier einfach aus, was dir gut gefällt

Mein LG Bildschirm hat unter Einstellungen die Optionen von "Normal", "Fast" und "Faster". Was ist das?

Overdrive, beschleunigt den Farbwechsel der Pixel, kann aber zu Overshoot und und inverse ghosting führen

Und wofür ist die Schärfe da? Für ein besseres Bild?

Im Prinzip kann man die Option ignorieren. Werkseinstellung passt da eigentlich immer und höhere Werte sehen nie gut aus

MissyCooper
Fragesteller

Bei meinem Bildschirm ist auch die Funktion für "Aus". Sollte ich "Aus" wählen oder "Normal"? Für Werkseinstellungen ist es wohl "Aus", oder?

sgt119  26.03.2024, 19:58
@MissyCooper

Musst du ausprobieren. Sieht man schnell wenn das Bild schlieren zieht

Schärfe ist halt schärfer. Geschmacksache.

Die Reaktion ist wie schnell eine Bewegung am Bildschirm angezeigt wird. Je schneller, je flüssiger wirkt das Bild. Natürlich darf es dann keinen Flaschenhals geben.