Was ist die optimale Temperatur für Bier?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca 7°-9° C.

 

Bier sollte generell kalt serviert werden. Auch wenn warmem Bier heilende Kräfte bei Erkältungen nachgesagt wird, so trifft dieser Serviervorschlag den Geschmack der wenigsten Bierliebhaber. Die ideale Trinktemperatur liegt zwischen sieben und neun Grad Celsius, was einer normalen Kühlschrankeinstellung entspricht. Bier sollte weder zu rasch erwärmt noch abgekühlt werden, da dies den Geschmack beeinträchtigt. Es empfiehlt sich also weder, zu kaltes Bier unter warmes Wasser zu halten, noch empfiehlt es sich, Bier in der Tiefkühltruhe zu temperieren.

 

http://www.bestmalz.de/de/glossar/bei-welcher-temperatur-sollte-ein-bier-serviert-werden__20.htm

ich finde das ommt auch auf die jahreszeit an

im sommer am liebsten gut gekühlt aus dem kühlschrank oder dem keller, vllt so 4-8 grad

im winter auch gerne bisschen wärmer, knapp unter raumtemperatur

und ja ich persönlich trinke bier ungern wenn es zu sehr gekühlt ist, ist aber bestimmt bei jedem anders

 

 

10 Grad dann läuft das Schwitzwasser schön an der Flasche runter.-))